Walpurgisnacht in Bad Harzburg

In der heutigen Walpurgisnacht versammeln sich die Hexen, um auf dem Blocksberg ein großes Fest zu feiern.

Mit dem Hexenfeuer werden nach altem Brauch die „bösen Geister“ vertrieben.
Bereits vor 1.000 Jahren feierten die „Ureinwohner“ des Harzes ein Frühlingsfest, an dem durch verschiedene Opfergaben an den obersten Germanengott Wodan, der Frühling begrüßt wurde.

Der Gang zwischen zwei Walpurgisfeuern soll reinigen und Seuchen fernhalten, deshalb ging es heute von Westerode nach Bad Harzburg!

Danke an den TSV Westerode 1888 e.V. und die TSG Bad Harzburg für die super Organisation.

12. Oster-Tanzgala des Casino Tanzclub Rot-Gold

Als stellv. Bürgermeister durfte ich die besten Grüße aus Stadt, Rat und Verwaltung überbringen.

Jedes Jahr aufs Neue freue ich mich, wenn mir die Einladung zu der Oster-Tanzgala zu Teil wird.

Professionelle Tanzpaare zu Gast in Bad Harzburg – Weltmeisterlich!

Königsball in Bad Harzburg

Als Ratskönig durfte ich mit dem Königswalzer den heutigen Festball eröffnen – welch eine Freude. Einen besonderen Flair gibt natürlich der Saal der Tanzschule Karen Sander. Vielen Dank an die Organisation – es war ein schöner Abend!

GZ-Bericht vom 10.04.2019

Jubiläum 125 Jahre Stadtrechte Bad Harzburg

Schon in der „jüngeren Steinzeit“ (5000-2000 v.Chr.) gab es erste Anzeichen, dass Bad Harzburg besiedelt wurde. Im Mittelalter wurde die „Hartesborch“ durch Heinrich IV zum Schutz der Residenz und Reichsvogtei erbaut. Kaiser Friedrich Barbarossa benutze die Burg im Kampf gegen Heinrich den Löwen. Der Ort im Tal der Burg wurde „Neustadt unter der Harzburg“ genannt.

Die Bürger des „Amtes Harzburg“ wurde erstmals 1510 erwähnt und bewohnten im wesentlichen die Dörfer, die heute als Stadtteile zur Stadt Bad Harzburg gehören.
In der Neuzeit begann dann mit Herzog Julius die Förderung der Sole. Der Beginn des Kur- und Badelebens erfolgte nach 1831, seitdem wurde die Sole neben der Salzgewinnung auch zu Badezwecken verwendet.

Die Industrialisierung erreichte Bad Harzburg, als zwischen 1859 und 1861 bei „Neustadt-Harzburg“ abbauwürdige Eisenerzvorkommen entdeckte wurden. Bis 1892 erwuchs aus Neustadt-Harzburg eine selbstbewusste Badegemeinde, die sich nunmehr nicht mehr beliebig Neustadt nannte, sondern den Namen des braunschweigischen Amtes Harzburg verwendete. Zum 27. Mai 1892 erhielt Neustadt-Harzburg das Recht, sich Bad Harzburg zu nennen.

Den Status einer Stadt erhielt Bad Harzburg am 1. April 1894 – also genau heute vor 125 Jahren!

GZ-Artikel vom 3.4.2019