Politik / politics

Im Jahr 2001 begann mein Interesse mich politisch zu engagieren. Da nur die Junge Union in Frage kam, entschloss ich mich, dort mitzuarbeiten. Der erste Vorstandsposten war der des Pressesprechers, den ich auch bis 2007 in Bad Harzburg ausübte.

Aufgrund meiner Ausbildung bin ich 2005 in Northeim (Langenholtensen) in die CDU eingetreten und wurde dort gleich Beisitzer im Ortsverband. 2007 wurde ich dann Schriftführer bis zum Jahr 2009.

Nach zwei Jahren politischer Pause bin ich 2011 wieder zurück nach Bad Harzburg gekommen – leider zu spät um für die Kommunalwahl am 11.9.2011 zu kandidieren.

Es gab eine neu gegründete Junge Union im Landkreis Goslar und ich ließ mich von der CDU Northeim an die CDU Bad Harzburg überweisen. In der Jungen Union engagierte ich mich wieder stärker, um auch die jüngeren Mitglieder zu unterstützen und ihnen das politische Arbeiten näher zu bringen.

Von 2012 bis 2016 wurde mir die große Ehre zuteil, der Bundeskommission Landwirtschaft, Umwelt, Verbraucherschutz und Ernährung der Jungen Union Deutschlands anzugehören. Für den Landesverband Braunschweig durfte ich in diesem Gremium mitwirken und an Tagungen im ganzen Bundesgebiet teilnehmen.

Von 2012 bis 2014 wurde ich als Beisitzer in den JU Kreisvorstand gewählt.
2014 wurde ich dann Kreisschatzmeister und verwalte seitdem die Finanzen des Kreisverbandes der Jungen Union Goslar – im JU Stadtverband Bad Harzburg bin ich seit 2011 Schatzmeister.

2011 begann auch wieder meine aktive Mitarbeit im CDU Stadtverband Bad Harzburg. 2013 durfte ich dann als Beisitzer neue Erfahrungen sammeln und wurde 2015 mit 100% der Stimmen zum Vorsitzenden des Stadtverbandes Bad Harzburg gewählt. 2017 und 2019 wurde ich erneut im Amt des Vorsitzenden bestätigt und darf weitere 2 Jahre den Stadtverband leiten.

Auch die Arbeit im CDU Kreisverband Goslar begann 2012. Mit der Wahl zum Beisitzer war ich stimmberechtigtes Mitglied im Kreisvorstand. Auf dem Parteitag 2014 trat mein Vater Hans-Peter Dreß als stellv. Kreisvorsitzender nicht mehr an und ich durfte in seine großen Fußstapfen treten. Ich wurde von der Versammlung als neuer stellv. Vorsitzender gewählt. 2016, 2018 und 2020 wurde ich im Amt bestätigt und darf weiterhin den Vorsitzenden vertreten.

Von 2016 bist 2018 war ich Beisitzer im CDU Landesvorstand Braunschweig und durfte den Kreisverband Goslar vertreten. Aus zeitlichen Gründen stand ich für eine erneute Kandidatur im April 2018 nicht mehr zur Verfügung.

Am 11. September 2016 fand auch die Kommunalwahl statt. Ich kandidierte zum ersten Mal für den Kreistag und den Stadtrat in Bad Harzburg. Mit einer für mich überwältigenden Stimmenzahl von 718 Stimmen zog ich direkt über die Personenwahl in den Rat der Stadt Bad Harzburg ein. Für den Kreistag hat es noch nicht gereicht – dort waren es aber auch schon 540 Stimmen.

Am 1. November 2016 fand die erste Ratssitzung statt, auf der ich zum stellv. Bürgermeister der Stadt Bad Harzburg und Geschäftsführer der CDU Fraktion gewählt wurde. Es macht mich stolz, den Bürgermeister oder besser gesagt, die Stadt Bad Harzburg vertreten zu dürfen!

Am 16. April 2021 die Listenaufstellung für die nächste Kommunalwahl statt. Aufgrund der Satzungsänderung werden wir in Bad Harzburg nur noch einen Wahlbereich haben. Diese Liste darf ich als Spitzenkandidat auf Listenplatz 1 anführen. Wir sind ein junges, weibliches und vor allem engagiertes Team – ich freue mich auf den Wahlkampf.

Am 5. Juni 2021 fand in Hameln die Listenaufstellung der CDU in Niedersachsen für den 20. Deutschen Bundestag statt. Die Bundestagswahl findet am 26. September 2021 statt. Auf Listenplatz 47 der Landesliste starte ich ohne eigenen Wahlkreis. Ich freue mich aber trotzdem auf diese Herausforderung.

Bei der Kommunalwahl am 12. September 2021 konnte ich mit 1.719 Stimmen die meisten Stimmen aller 68 Kandidatinnen und Kandidaten für den Stadtrat Bad Harzburg gewinnen. Bei der Kreistagswahl zum Kreistag Goslar waren es dieses Mal schon 820 Stimmen, womit ich als erster Nachrücker auch Chancen habe, in den Kreistag nachzurücken.

Ämter und Funktionen auf einem Blick:


Junge Union

  • 2001                 Eintritt Junge Union
  • 2021                 Altersgrenze (35 Jahre) erreicht

JU Stadtverband Bad Harzburg

  • 2001 – 2005    Pressesprecher JU SV Bad Harzburg
  • 2011 – heute    Schatzmeister JU SV Bad Harzburg

JU Kreisverband Goslar

  • 2012 – 2014    Beisitzer JU Kreisverband Goslar
  • 2014 – heute   Schatzmeister JU Kreisverband Goslar

JU Deutschland

  • 2011                  Ehrennadel der Jungen Union Deutschland
  • 2012 – 2016    Bundeskommission Landwirtschaft JU Deutschland


CDU

  • 2005                Eintritt CDU (Kreisverband Northeim)
  • 2011                 Überstellung (Kreisverband Goslar)

Ortsverband Langenholtensen

  • 2005 – 2007   Beisitzer CDU OV Langenholtensen
  • 2007 – 2009   Schriftführer CDU OV Langenholtensen

Stadtverband Bad Harzburg

  • 2013 – 2015    Beisitzer CDU SV Bad Harzburg
  • 2015 – heute   Vorsitzender CDU SV Bad Harzburg

Kreisverband Goslar

  • 2012 – 2014    Beisitzer CDU KV Goslar
  • 2014 – heute   Stellv. Vorsitzender CDU KV Goslar

Landesverband Braunschweig

  • 2016 – 2018     Beisitzer CDU LV Braunschweig

Stadtrat Bad Harzburg

  • 2016 – heute     Ratsmitglied
  • 2016 – heute     Stellv. Bürgermeister
  • 2016 – heute     Fraktionsgeschäftsführer CDU-Fraktion