Einweihung der neuen Krippenfiguren

Auf Initiative von Marianne Schirrmeister und durch Spenden der Harzburg-Stiftung konnten dieses Jahr vier neue Krippenfiguren (Bergmann, kleiner Hirte, großer Hirte und Wildschwein) zur Krippe am Wintermarkt hinzukommen, die der Motorsägenkünstler Alexander Frese schnitze.

Als stellv. Bürgermeister durfte ich einen herzlichen Dank an alle Förderer und besonders den Bad Harzburg Bauhof für das Aufstellen aussprechen.

An der Krippe werden jeden Freitag um 18 Uhr zur Weihnachtszeit Andachten mit musikalischer Begleitung stattfinden. Diesen Freitag ist der Posaunenchor der Martin-Luther-Gemeinde anzutreffen.

GZ-Artikel vom 29.11.18

Volkstrauertag – Der gute Kamerad

„Ich hatt’ einen Kameraden,
Einen bessern findst du nit.
Die Trommel schlug zum Streite,
Er ging an meiner Seite
Im gleichen Schritt und Tritt.“

Freiheit, Wohlstand und Demokratie sind für uns heute was ganz besonderes.
73 Jahre Frieden auf deutschem Boden – die Weltkriege kennen wir nur aus den Geschichtsbüchern, aber auch die Bundeswehr hat neue Einsatzgebiete bekommen, in denen unsere Soldaten gefallen sind – sie werden nicht vergessen!

Wir gedenken den Opfern von Krieg, Gewalt und Terror auf der ganzen Welt!

175. Jubiläum der dampflokbetriebenen Eisenbahnanbindung Bad Harzburg – Braunschweig

Kaum jemand kennt die Geburtsstunde und den Geburtsort der ersten deutschen Staatseisenbahn. Doch ihr Geburtshelfer, der Braunschweigische Geheime Legationsrat August Philipp von Amsberg (1788 bis 1871), wird immer bekannter.

Die Stadt Bad Harzburg erinnerte mit einer historischen Sonderfahrt zwischen Bad Harzburg und Braunschweig am 10. November 2018 an von Amsberg, der Eisenbahngeschichte geschrieben hat und dem auch die erste durchgehende Zugfahrt von Braunschweig nach Harzburg vor 175 Jahren – am 8. November 1843 – zu verdanken ist. Zwei Dampfloks hatten es möglich gemacht, die eine zog, die andere schob.

Für viele Braunschweiger ist Bad Harzburg mit seinen Angeboten und Möglichkeiten im Blick auf Erholung und Gesundheit, Natur und Kultur zu einem Magnet geworden. Und für viele Harzburger bleibt die Löwenstadt ein vielfältiger pulsierender Ort der Wissenschaft und Forschung, der Bildung und der Kultur, aber auch Einkaufsort und Ort der Arbeit.

Der Braunschweiger Architekt Carl Theodor Ottmer (1800 bis 1843), in Braunschweig u.a. im Blick auf das Schloss und die Bahnhöfe der Ersten Deutschen Staatsbahn im Herzogtum Braunschweig kein Unbekannter, hat seine Spuren auch in Bad Harzburg hinterlassen: 1840 baute er für von Amsberg in Neustadt (später Bad Harzburg) in der Nähe des Bad Harzburger Bahnhofes ein Haus mit einem Garten, der der erste öffentliche Kurpark werden sollte.
Vielleicht für die Harzburger ein weiteres Projekt, um an ihre besondere Geschichte zu erinnern. Und so könnte die Besinnung auf die Geschichte selbst zur Geburt neuer Entwicklungen werden.

✡️ Einweihung des SHALOM-Denkmals im Badepark ✡️

Heute, genau 80 Jahre nach dem Überfall von SA und SS auf jüdische Bürgerinnen und Bürger Bad Harzburgs am 9./10. November 1938 wurde der sechste Geschichtspunkt in unserer Stadt das „Shalom-Denkmal“ eingeweiht.

Ungefähr dort im Badepark versammelten sich die Harzburger SA und SS um die Juden in der Stadt zu terrorisieren.

Heute leben wir in Frieden und dürfen uns diesen nicht zerstören lassen – Shalom bedeutet Frieden!