Sternenhimmel

Als stellv. Bürgermeister durfte ich heute mit ca. 300 Kindern den Sternenhimmel anknipsen. 

20 beleuchtete Bäume kamen dieses Jahr neu hinzu!
Durch viele Spenden und vor allem durch den „Verein für Wirtschaft und Handel“ kann dieses Projekt jedes Jahr erweitert werden!

 

Veröffentlicht unter Home

Volkstrauertag am Ehrenmal

„Ob unser Leben und Tod für Frieden war, und für neue Hoffnung, oder für nichts, können wir nicht sagen, denn ihr müsst es sagen“, so sagte es MacLeish in seinem Gedicht „Die jungen Toten Soldaten“.

Heute können wir antworten: „Ja, Euer Leben und Euer Tod war für unseren Frieden und für neue Hoffnung.“
Ich appelliere an uns alle: Lasst und alles daran setzen, dass wir diese Antwort auch in Zukunft geben können.

Wir gedenken der gefallenen Soldaten und den zivilen Opfern der beider Weltkriege. Wir gedenken jener, die ihr Leben unter der Gewaltherrschaft des Nationalsozialismus ließen.
Wir gedenken den 111 Bundeswehrsoldaten, die in den Auslandseinsätzen gefallen sind. Viele Soldaten beenden heute ihre Einsätze mit körperlichen oder seelischen Verwundungen – auch ihnen gedenken wir.

Als stellv. Bürgermeister durfte ich heute am Ehrenmal sprechen – ein sehr emotionaler Augenblick.

Veröffentlicht unter Home

Wir stehen hinter unseren Landwirten!

So lautet unsere Aussage zur aktuell schwierigen Lage der Landwirtschaft. Gerade bei uns im ländlich geprägten Raum stehen zur Zeit viele Existenzen vor dem „Aus“. Nicht nur die trockenen Sommer der letzten zwei Jahre, auch die Agrarpolitik macht den Landwirtinnen und Landwirten zu schaffen. Immer mehr Bürokratie und Meldepflichten sind an der Tagesordnung – es darf nicht sein, dass ein Landwirt mehr Zeit am PC verbringt, wie auf seinem Land, mit dem er uns „satt“ macht.

Denn die deutsche Land- und Ernährungswirtschaft versorgt uns mit hochwertigen Nahrungsmitteln und arbeitet auf der Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse nach dem Prinzip der guten fachlichen Praxis unter Wahrung und Weiterentwicklung höchster Umwelt-, Tierschutz- und Sozialstandards.

Genau das ist uns bewusst, deshalb haben wir Respekt vor unserer Landwirtschaft!

„Agrarpolitik muss wissenschaftlich fundiert, praxisorientiert und verlässlich sein!“ so lautet der Antrag des CDU Landesverbandes Braunschweig auf dem kommenden Bundesparteitag der CDU in Leipzig.

Das Ziel muss es sein, dass politische Entscheidungen auf Landes-, Bundes- und EU-Ebene ebenfalls auf der Basis von Zahlen, Daten und Fakten praxisnah getroffen werden, um die gesellschaftlich definierten Ziele zu erreichen.

Jobst-Alexander Dreß
Stellv. Kreisvorsitzender

 

Veröffentlicht unter Home

11.11.1989 – 11.11.2019 Deutschland einig Vaterland

Vor genau 30 Jahren wuchs zusammen, was zusammen gehört!

Genau hier an der innerdeutschen Grenze zwischen Eckertal und Stapelburg übertraten mein Vater und ich am 11. November 1989 die geöffnete Grenze.

Viele Erinnerungen habe ich nicht mehr wirklich – ich war 3 Jahre alt und saß auf den Schultern meines Vaters. Ein Erinnerungsstück von diesem historischen Tag ist mir aber bis heute geblieben –

die F6-Zigarettenschachtel vom 11.11.89 mit Widmung und unterschrieben vom damaligen Ministerpräsidenten Ernst Albrecht, der das Kulturhaus in Stapelburg besuchte.

Ein Tag voller Freude und Dankbarkeit!

https://mauerfall.goslarsche.de/orte/eckertal-stapelburg.html

Veröffentlicht unter Home